Suche, Suchmaschinen und Qualität der Suchergebnisse
Was wäre das Internet ohne gute Suchmaschinen? Ein Buch mit sieben Siegeln: Ich wüsste zwar, dass die Information, die drin steht, irgendwo verfügbar ist, aber ich weiß nicht wo. Da es unmöglich ist, das gesamte Web selbst zu lesen, bleiben mir die gewünschten Informationen verborgen. Aber: Ist das mit Suchmaschinen so viel anders? Jein.
Suchmaschinenbetreiber stecken fortgesetzt viel Zeit in die Optimierung der Suchergebnisse. Zwangsweise sind ihnen dabei Grenzen gesetzt: Sucht derjenige, der nach "kohl" sucht, den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl, die Gemüsepflanze oder gar Informationen über Kohlebergbau? Die Suchmaschinenbetreiber fangen gerade an, entsprechende Themenbäume aufzubauen — es muss sich zeigen, wie gut das automatisch gelingen kann.
Die Bemühungen der Suchmaschinenbetreiber werden konterkariert von den Bemühungen gerade der kommerziellen Website-Betreiber, ihre Webseiten in den Suchergebnissen auf einen der vordersten Plätze zu pushen: Der typische Surfer würde angeblich ja nur die ersten 10 oder 20 Treffer überhaupt berücksichtigen. Agenturen bieten die Optimierung als Serviceleistung an (Transcom übrigens auch) und garantieren unter Umständen vordere Plätze. Optimierung für bestimmte Suchbegriffe kann sinnvoll sein, wenn die Website tatsächlich relevante Informationen zum Thema zu bieten hat. Die Suchergebnisse werden aber unbrauchbar, wenn auf zig, hunderte und tausende Suchbegriffe optimiert wurde, mit dem einzigen Ziel, mir seinen Kramladen aufzudrängeln (typisches Beispiel: "Bücher zum Thema xyz bei abc"). Aus diesem Grund garantiert Transcom seinen Kunden keine Platzierung: Als letzter Instanz muss es der Suchmaschine und den Surfern überlassen bleiben, den Wert einer Seite zu bewerten.
Manchmal kann man sich aber nur noch wundern, wie ein Ranking in der Trefferliste zustande kommt — trotz oder ohne jede Optimierung. Ein paar Beispiele anhand unserer Website:
suchet so werdet ihr finden
Google: suchet so werdet ihr finden (11. 6. 2004) Zoom |
Ganz ohne Optimierung kam binnen weniger Tage, nachdem unsere Seite Suchet (in FrameMaker), so werdet ihr (nicht) finden online war, diese auf einen Spitzenplatz bei Google (Platz 4). Interessant, dass auch die drei vorangehenden Treffer nichts mit Kirche und Religion zu tun haben. Einen Teil der Ehre verdanken wir vermutlich der Tatsache, dass die Suchworte in der Überschrift und im Titel der Webseite auftreten. Auch tauchen die Begriffe "suchen" und "finden" relativ häufig im Text der Seite auf.
Anmerkung: Der Screenshot ist original, allerdings haben wir die zwei eingerückten Treffer, die auf jeweils zum Haupttreffer ähnliche Seiten verweisen (typisch: Druckansicht), herausgeschnitten.
pdf text konvertieren
Google: pdf text konvertieren (11. 6. 2004) Zoom |
Ganz ohne gezielte Optimierung stand diese Seite schon lange unter den ersten 10 Treffern. Nicht der Optimierung wegen, sondern weil es neue Dinge zum Thema gab, haben wir sie überarbeitet. Dabei berücksichtigten wir auch, dass die Suchanfrage "pdf text wandeln" unsere Seite nur unter "ferner liefen …" aufführte (war es etwa Platz 200?). Also wurde auch das Wörtchen "wandeln" weit vorn im Text aufgenommen. Siehe da: Mit Datum vom 11. 6. 2004 wird die Seite auch bei letzterer Anfrage auf Platz 1 gelistet.
johannes graubner
Google: johannes graubner (11. 6. 2004) Zoom |
Der nächste, eingerückte Treffer (ähnliche Seite) enthält zwar schon immerhin den Namen, wirklich hilfreich ist aber auch dieser nicht. Wer Johannes Graubner kontaktieren will, sollte am Besten auf die Kontaktseite schauen: Kontakt Johannes Graubner. Diese findet sich jedoch nicht mal unter den ersten 500 Treffern.
Ursache für die hohe Wertung ist hier die Tatsache, dass viele Links auf die erstplatzierte Seite im Link oder im Umfeld des Links die Suchworte stehen haben. Dies kommt, weil viele Firmenregister im Regelfall mit dem korrekten Firmennamen verlinken: "Transcom. Ingenieurbüro Johannes Graubner".
"technische kommunikation", "technische dokumentation"
Die Suchworte "technische kommunikation" haben die Transcom-Website lange Zeit unter den ersten 10 Plätzen gelistet. Die für uns eigentlich interessanteren Hit-Wörter "technische dokumentation" jedoch brachten uns nur irgendwo bei Platz 250. Aufwendige Optimierungen sollten das ändern. Tatsächlich gelangte die Seite Technische Dokumentation einige Plätze weiter nach vorn (ca. Platz 190), wirklich befriedigen kann das noch nicht. Offensichtlich ist hier die Konkurrenz sehr groß.
Gänzlich unverständlich aber ist, warum die Transcom-Startseite, die ursprünglich mal bei der Anfrage nach " technische kommunikation" ganz oben rangierte, binnen weniger Wochen auf Platz 130 abgefallen ist: Diese Seite selbst blieb unverändert. Aber vielleicht ist gerade das ein Grund: Seiten, die sich häufig ändern oder, besser noch, neu sind, bekommen erst einmal hohe Positionierungen. Wenn sie häufig genug aufgerufen werden, bleiben sie vorn, andernfalls fallen sie nach hinten.
Andere Suchmaschinen
Es gibt natürlich nicht nur Google. Google ist aber die am häufigsten abgefragte Suchmaschine und diejenige, die den meisten Verkehr auf unseren Server bringt. Darum ist für uns die Beobachtung dieser Suchmaschine natürlich am Spannendsten.
InvitationWare
- Invitation (Englisch): Einladung
- Invitation for tender: Ausschreibung
Die Informationen auf www.transcom.de sind InvitationWare: Einerseits sind Sie eingeladen, sie zu nutzen. Andererseits, wenn die Informationen auf diesen Seiten Ihnen geholfen haben oder die Tipps und Programme für Sie nützlich sind, dann erinnern Sie sich doch an Transcom, wenn Sie mal wieder einen Auftrag in einem unserer Fachgebiete zu vergeben haben — und senden uns eine Einladung zum Angebot. Rufen Sie uns an oder senden uns eine E-Mail.